Fotoausstellung: Alte Heimat – Flucht – Neue Heimat

21 Fotos des irakischen Künstlers Qassim Mohammed werden bis Ende Mai in der Begegnungsstätte Bleichpfad 15c  ausgestellt.

„Homeless people“ sind das Thema der großformatigen Fotos, die Qassim Mohammed schon seit Anfang Februar in der Begegnungsstätte des Flüchtlingsrates im Erdgeschoss des Bleichpfadhochhauses ausstellt. Sie zeigen Menschen und Landschaften in seinem Heimatland Irak, Fotos während seiner 5 Monate andauernden Flucht entlang der Balkanroute und erste Eindrücke von Krefeld und Umgebung.
Der irakische Flüchtling wohnt immer noch in einer Flüchtlingsunterkunft und wartet bereits 5 Monate auf die Entscheidung über seinen Asylantrag. Im Irak hat er in seinem eigenen Fotostudio gearbeitet. Der 32 jährige Künstler dazu in seiner Präsentation:“ Wenn ich die Enge meiner Situation spüre, mache ich mich auf den Weg und fotografiere. Dabei ist es wichtig, dass ich nahe an die Menschen herangehe, um ihren Gesichtsausdruck im Foto festzuhalten. Die Liebe zur Fotografie begleitet mich seit meiner Kindheit, sie bedeutet mir mehr als ein Job, sie ist mein Lebensinhalt!“
Zu sehen ist die Fotoausstellung in den Bürozeiten des Flüchtlingsrates bis Ende Mai, montags, dienstags und donnerstags von 10.00-12.00 Uhr; freitags 15.00-17.00 Uhr bis Ende Mai.

Qassim Mohammad (Mitte) mit Werner Kölchens (rechts), Hobbyfotograf und ehrenamtlicher Helfer beim Pressegespräch am 02.03. in der Begegnungsstätte, Bleichpfad 15c
Qassim Mohammad (Mitte) mit Werner Kölchens (rechts), Hobbyfotograf und ehrenamtlicher Helfer beim Pressegespräch am 02.03. in der Begegnungsstätte, Bleichpfad 15c