Vorstand

Der Vorstand des Flüchtlingsrates Krefeld e.V. besteht seit der Wahl im April 2019 aus 9 Mitgliedern, die jeweils ein eigenes Amt ausführen.

Ute Richter, Flüchtlingsrat Krefeld
Ute Richter, Flüchtlingsrat Krefeld

Ute Richter

Vorstandsvorsitzende und Gründungsmitglied, Innenarchitektin

Ute Richter setzt sich seit Schulzeiten bei amnesty internationnal für die Menschenrechte ein. In den letzten Jahren insbesondere in der Asylarbeit.

Sie ist Gründungsmitglied des Flüchtlingsrates und bereits seit über 20 Jahren die erste Vorsitzende des Vereines. Inzwischen leitet sie seit 2016 hauptamtlich die Geschäftsstelle am Bleichpfad.

Ihre Sprechzeiten sind freitags von 09.00-11.00 Uhr 


Christoph Boenders, Flüchtlingsrat Krefeld
Christoph Boenders, Flüchtlingsrat Krefeld

Christoph Bönders

stellvertretender Vorsitzender, pensionierter Hauptschullehrer

Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übt Christoph Bönders bereits seit über zehn Jahren aus. Zuvor war er als Ratsherr bei den Grünen aktiv und engagierte sich auf kommunalpolitischer Ebene unter anderem für den Aufenthalt und eine angemessene Unterbringung von Flüchtlingen.

Durch seine Lehrertätigkeit in Flüchtlingsklassen ist er zuvor mit Schicksalen sowie Flucht- und Vertreibungsgeschichten der Schüler und ihrer Angehörigen berührt worden. “Mit Flüchtlingen ist die Welt mit all ihren humanitären Katastrophen bei uns zu Gast. Sie halten uns den Spiegel vor, dass wir überwiegend im reichen Deutschland auf einer Insel des Wohlstandes und des Rechtes leben. Das sollte uns zufriedener, bescheidener und demütiger werden lassen. Rassismus, Respektlosigkeit und Verachtung gegenüber Minderheiten müssen geächtet werden. Deshalb engagiere ich mich seit mehr als einem Jahrzehnt im Flüchtlingsrat und freue mich über die vielen engagierten Mitstreiter/innen!”, so Christoph Bönders.

Sprechzeit dienstags von 14.30-16.00 Uhr.


Simone Cordes, Flüchtlingsrat Krefeld
Simone Cordes, Flüchtlingsrat Krefeld

Simone Cordes

Schatzmeisterin, Mitarbeiterin bei der Caritas

Simone Cordes ist seit zwei Jahren Mitglied im Flüchtlingsrat Krefeld und seit 2017 als Kassiererin/Schatzmeisterin im Vorstand tätig. Seit 2015 engagiert sie sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit.

Zu ihren vielfältigen Aufgaben zählt auch die persönliche Unterstützung von Menschen in vielfacher Hinsicht, beispielsweise bei Behördengängen.


Ulla Kienitz, Flüchtlingsrat Krefeld
Ulla Kienitz, Flüchtlingsrat Krefeld

Ulla Kienitz

Beisitzerin

Ulla Kienitz wurde als Beisitzerin im Vorstand wieder gewählt. Damit ist sie seit 2014 Jahren Mitglied des Vorstandes. Aktuell kümmert sie sich um alle Belange rund um die Begegnungsstätte, dazu gehört beispielsweise die Koordinierung der dort stattfindenden Sprachkurse.

Das Gesamtkonstrukt der Begegnungsstätte, so, wie es jetzt fungiert, organisierte sie gemeinsam mit Ulla Schreiber.


Angelika Kleinschmidt

Schriftführerin, Mitarbeiterin bei der Caritas (Flüchtlingsberatung)

Ebenfalls seit 2017 neu im Amt ist Angelika Kleinschmidt. Sie ist die neue Schriftführerin und bereits seit 1995 im Flüchtlingsrat tätig. Als hauptberufliche Mitarbeiterin der Caritas in der Flüchtlingsberatung ist sie schon seit Jahrzehnten mit allen Details der Flüchtlingshilfe vertraut.


Rafael.Azevedo, Flüchtlingsrat Krefeld
Rafael.Azevedo, Flüchtlingsrat Krefeld

Rafael Azevedo

Beisitzer

Rafael Azevedo engagiert sich seit Anfang 2016 im Flüchtlingsrat und leitet dort das FloT-Projekt, das Geflüchteten bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen hilft und sie bei Ihrer Suche nach Jobs, Ausbildungsplätzen und Praktika unterstützt.


Jürgen Schachschneider, Flüchtlingsrat Krefeld
Jürgen Schachschneider, Flüchtlingsrat Krefeld

Jürgen Schachschneider

Beisitzer

Jürgen Schachschneider ist in der Krefelder Aktionsgruppe Seebrücke aktiv, die sich engagiert

  • gegen das Sterben im Mittelmeer,.
  • gegen die Politik der Abschreckung und des Sterbens im Mittelmeer,.
  • gegen die Behinderung und Kriminalisierung der freiwilligen Seenotrettung.

Die Bekämpfung dieser inhumanen Politik ist ihr Ziel.


Petra Kirch

Beisitzerin

Petra Kirch engagiert sich seit Herbst 2015 im Flüchtlingsrat und betreut dort u. a. das Angebot „Einfach nur Reden“. Ebenfalls unterstützt sie Rafael Azevedo im Projekt FloT.